Das Projekt

Das Helfer vor Ort (HvO) Projekt wird seit August 2003 vom BRK Aubing durchgeführt und durch ehrenamtlich engagierte Helfer umgesetzt. An Wochenenden und Feiertagen ist der Helfer vor Ort von 8 bis 22 Uhr für die Bevölkerung im Münchner Westen unterwegs. Das Wachgebiet umfasst Aubing, Lochhausen und Langwied.
Unterstützt wird das Projekt mehreren Verbänden, insbesondere vom THW München West.

Der HvO dient der Verkürzung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Aubinger Helfer vor Ort hat dabei im Schnitt einen Zeitvorteil von 7 Minuten, in denen folgende Aufgaben hat:

Alle eingesetzten Helfer haben eine Ausbildung als Sanitäter oder einen höheren Ausbildungsstand, wie z.B. Rettungssassistent.

Einsatzgebiet HvO Aubing
Einsatzgebiet des HvO Aubing

Interesse uns als Helfer oder finanziell zu unterstützen? Einfach bei uns melden oder zu einem Bereitschaftsabend vorbeikommen.